Lizenz für die Saison 2018/19 liegt vor

Der Grundstein für eine weitere Saison in der 1. Planet-Photo-DBBL ist gelegt. Nach der sportlichen Qualifikation haben die BG 74 Veilchen Ladies nun auch die Lizenz für die Saison 2018/19 erhalten. Einzige Auflage ist die Vorlage eines Vertrages mit einem hauptamtlichen Trainer bis zum 1. September 2018.

Hocherfreut über das Schreiben aus dem DBBL-Büro in Bergisch-Gladbach zeigte sich Veilchen-UG-Geschäftsführer Richard Crowder: „Das ist ein Beweis für die grundsolide Arbeit, die wir im Management leisten.“ Crowder zeigt sich insbesondere gegenüber den Sponsoren äußerst dankbar: „Wir haben schon jetzt von vielen unserer bisherigen Förderer positive Signale für ein weiteres Engagement. Wir, ich und mein Kollege Roland Emme-Weiß, möchten für dieses Vertrauen ein ganz besonderes Danke-Schön loswerden, weil wir nach dem doch etwas überraschenden Klassenerhalt innerhalb kürzester Zeit die Weichen für ein weiteres Jahr in der 1. Liga stellen mussten. Was natürlich mit finanziellem Aufwand verbunden ist.“

Zu personellen Fragen in Sachen Coach oder Kader werde es vorerst keinerlei Aussagen geben, erklärt Crowder: „Wir müssen unser Konzept für die kommende Spielzeit zunächst unserem Kontrollgremium, dem Beirat, vorstellen. Deshalb sind personelle Entscheidungen noch nicht getroffen.“ Er gehe davon aus, dass dies in der ersten Mai-Hälfte erfolge und dann auch die Trainerfrage geklärt und mit der Zusammenstellung der Mannschaft begonnen werde: „Wir sind hier überhaupt nicht unter Zeitdruck.“ Der Beirat setzt sich gleichberechtigt zusammen aus Vertretern der Sponsoren und des Vereins BG 74. Das sind auch die beiden Gesellschafter der Veilchen Ladies UG.

Ingesamt wurden 16 Lizenzen erteilt, elf davon an die bisherigen Erstligisten der vergangenen Saison. Zwei Spielberechtigungen sind ohne Auflagen, acht weitere mit einer Auflage wie bei der BG. Sechs Lizenzen wurden mit auflösender Bedingung (sportliche Qualifikation und/oder Klärung rechtlicher Grundlagen) erteilt.

Leave a Comment